CMD Bissnahme

CMD Bissnahme: Zum Lesen bitte anklicken!

Die Bissregistrierung ist wie ein Scheideweg, gerade bei der CMD, wo Veränderungen im Biss nicht selten mit pathologischen Formen und Bewegungen der Kiefergelenke Hand in Hand gehen. Die einen legen hierfür den Patienten auf den Rücken, die anderen versuchen, den Unterkiefer ihres Patienten in eine Scharnierachsenposition zu manipulieren. Wieder andere verschieben den Unterkiefer nach anderen oder gar keinen Maßgaben. Und schließlich übertreffen sich Hersteller gegenseitig mit Versprechungen, wie ein Computer den richtigen Biss irgendwie errechnet, wenn man nur die meist erhebliche Investition erst einmal getätigt hat. Oft ist all das bei der CMD mehr Teil des Problems, statt der Lösung!

Doch es geht auch ganz anders. 

Am Ende dieses Kapitels gibt es eine Vertiefung zur Myozentrik.

Ist das Myozentrik?

Dr.BernardJankelsonblkwht(Large)

Das Problem ist nicht neu. Schon in den 80ern begegnete ich immer wieder Kollegen, die ihre Bisse laut eigener Aussage „myozentrisch“ nahmen, aber von Dr. Jankelson oder seiner Vorgehensweise noch nie etwas gehört hatten. …

CMD-Syndrom?

Anfragen bei den führenden Suchmaschinen sind lehrreich. Wollte vor wenigen Dekaden ein „normaler“ Zahnarzt möglichst nichts damit zu tun haben, so wird heute bares Geld dafür bezahlt, um gefunden zu werden, wenn jemand nach „CMD“ sucht. …

Kopfschmerzen, Migräne und CMD

kopfschmerz

Über die Verbreitung von Kopfschmerzen in Deutschland gibt es etliche wissenschaftliche Studien. Darin können aber nur Menschen erfasst werden, die sich mit ihren Kopfschmerzen gegenüber einem Arzt zu erkennen gegeben oder zufällig an einer entsprechenden Umfrage teilgenommen haben. …

Zähneknirschen, Zähnepressen und CMD

Kürzlich flatterte die Anfrage der Versicherung eines Patienten ins Haus. Man werde seine CMD-Behandlung nur bezuschussen, wenn Zähneknirschen, genannt „Bruxismus“, vorliege. Für die Versicherung bestand die CMD aus dem Phänomen Zähneknirschen und damit fertig. …

Faszination Kiefergelenk

Als ich 1985 zurück nach Deutschland kam und begann, in der Praxis meines Vaters zu arbeiten, war CMD und Funktionslehre, wie man das damals gerne nannte, ein Thema für Tüftler. Obwohl die Ausbildung an den meisten Universitäten Themen wie Okklusion und Artikulatorkunde enthielt, hatte ein „normaler“ Zahnarzt kaum Lust und Zeit, um sich auf Dysfunktion zu konzentrieren. …



Wozu ein Wasserkissen für die Zähne?

AquaSplint booklet

Die Zähne zusammen beißen - in der Regel ist das ein Akt, an den man keinen einzigen Gedanken verschwendet. Und das ist auch gut so.

Denn dadurch, dass unsere Zähne steinhart und kompliziert geformt sind, ist das punktgenaue und gleichzeitige Zusammenfügen aller Zähne in unserem Mund in Wirklichkeit eine Meisterleistung der Feinmotorik und Koordination. …

Der Weg zum besten Hydrosplint

Der Aqualizer ist das klassische Wasserkissen und seit Dekaden bewährt. Ist aber vielleicht der Aquasplint mini die bessere Alternative, oder gar der neue FreeBite? Für wen dieser in Frage kommt und für wen nicht, finden Sie separat hier beschrieben und es gibt jetzt auch Vergleichs-Sets, die Ihnen den direkten Vergleich mit dem FreeBite zum Sparpreis ermöglichen, so dass Sie ein für allemal entscheiden können, welche Lösung Ihren Wünschen am besten entspricht. …

Aqualizer kaputt - was nun?

minimaxi 1

Es ist kein Geheimnis: Die kurze Lebensdauer ist beim Aqualizer ein Problem. Es ist einfach die Kehrseite der Medaille. Stellt man ein Wasserkissen im Folienschweißverfahren her, so kann man eine sehr dünne, gleichmäßige und weiche Hülle gestalten. Auf der anderen Seite braucht die Schweißnaht, die den gesamten Aqualizer umläuft, nur an einer kleinen Stelle nachzugeben und er ist reif für die Mülltonne. …

Was ist anders am Aqualizer „slim"?

m u s-oben
s m

Mit Aqualizer-Formen wird seit Jahrzehnten experimentiert, die neueste nennt sich „slim“. Über viele Jahre wurden Formen gar nicht benannt, denn es gab nur eine. Als nächstes legte der Hersteller in den USA eine verkürzte Form auf, um zu sehen, ob er damit seiner Tochter helfen konnte, die noch im Wechselgebiss war. …

Herstellungsverfahren: Vor- und Nachteile

Hilow

Was unterscheidet in erster Linie z. B. den Aqualizer vom Aquasplint mini? Das Herstellungsverfahren. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, um Hydrosplints herzustellen, das Folienschweißen und die Extrusionsformung. 

Der Aqualizer ist aus zwei ausgestanzten Nylonfolien hergestellt, die miteinander verschweißt sind. …

Weichmacher im Aqualizer?

Warum wird empfohlen, den Aqualizer nicht über längere Zeiträume zu tragen - schwitzt er etwa Weichmacher aus?

Diese Empfehlung habe ich vor 20 Jahren schon ausgesprochen, aber nicht wegen Weichmachern, sondern, weil der Aqualizer die Zähne nicht fixiert, so dass es im Laufe der Zeit dazu kommen kann, dass sie sich verschieben. …

Aquasplint mini - verträglich?

Kunststoff, Weichmacher, Schwermetalle: Heute muss man vorsichtig damit sein, was man in den Mund nimmt! Wie steht es da mit dem Aquasplint mini?

Der Aquasplint mini is nahtlos mit der so genannten Extrusionsformung aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) hergestellt. EVA wird bei mehreren Medizinprodukten eingesetzt, z.B. bei der Herstellung von Infusionsbeuteln, Sportmundschutzen oder elastischen Biss-Schienen, und gilt als gesundheitlich völlig unbedenklich. 


© Rainer Schöttl 2017          Kommentieren mit IntenseDebate          Impressum          Datenschutz