Immediate Sideshift

Eigentlich schien sie beim neuen Physio-Logic Artikulator (PLA) gar nicht notwendig. Dadurch, dass bei einer Seitbewegung die Arbeitskondyle zurück laufen kann, während gleichzeitig die Balancekondyle protrudiert, entsteht eine ganz neue Steuerung, ganz ähnlich den Kiefergelenken beim Menschen, bei der im Arikulator ein beliebig breiter okklusaler Kompass abgetastet werden kann. Auf die Zähne bezogen können im PLA daher sowieso alle Formen der Sideshift wiedergegeben werden, ob „progressive", „intermediate", oder „immediate". Es kommt sogar eine neue Form dazu, die retrusive Sideshift, die aus der Retrallage des Unterkiefers natürlich nicht möglich ist, wohl aber aus einer habituellen Bisslage. Im PLA kann auch diese erstmals in einem Artikulator dargestellt werden.

Dennoch erlaubt die Öffnung der Kondylführung in transversaler Richtung etwas Neues: Man kann den Drehpunkt bei Seitbewegungen nun z. B. auf einen Eckzahn legen. Das heißt, man kann im Artikulator an den Seitenzähnen eine Sideshift Bewegung selbst dann abtasten, wenn die Eckzähne okkludieren und diese in einem konventionellen Artikulator blockieren würden. Zu einer solchen Bewegung sind aber viele Menschen in der Lage und können so im Mund Störkontakte auf den Seitenzähnen erreichen, die in einem konventionellen Artikulator unzugänglich sind.

Gleichzeitig ergibt sich hier aber eine Fehlerquelle, denn beim Einartikulieren müssen die Immediate Sideshift Schrauben unbedingt geschlossen sein. Zwar fixiert das neue Zentrikschloss am PLA die Kondylen auch in transversaler Richtung einigermaßen, aber nicht präzise genug. Erst, wenn die Immediate Sideshift Schrauben zugereht sind, ist die Zentrik wieder spielfrei gesichert. „Zu“ heißt, beide Schrauben nach hinten gedreht, also die rechte (von hinten gesehen) gegen und die linke im Uhrzeigersinn. Im Bild unten zeigt die linke Vergrößerung eine geschlossene Immediate Sideshift Schraube: Die Justierscheibe liegt außen an der Strebe des Artikulatoroberteils an, während die rechte Spiel nach transversal lässt.

Beim Einartikulieren also bitte folgende Gewohnheit formen:

  • Stützstift auf Null!
  • Immediate Sideshift Schrauben nach hinten drehen!

Links: keine Immediate Sideshift, rechts 1,5 mm Immediate Sideshift. Maßgeblich ist der Spalt zwischen der schwarzen Strebe des Oberteils außen und dem silbernen Anschlag.


© Rainer Schöttl 2017          Kommentieren mit IntenseDebate          Impressum          Datenschutz